Über Mich

Jahrgang 1961, 3 Kinder

Qualifikation

1984 Diplomsozialarbeiterin

1991 Graduierung Magistra phil. – Universität Wien. Studium der Soziologie

1998 Graduierung als Psychotherapeutin am Institut für Integrative Gestalttherapie Würzburg (IGW) und Eintragung in die Psychotherapeut*innenliste des österreichischen Bundesministeriums für Gesundheit

Berufliche Erfahrungen

Während der 7-jährigen berufsbegleitenden Ausbildung  zur Psychotherapeutin habe ich im Maßnahmenvollzug  und am Jugendamt im 10. Bezirk in Wien angestellt gearbeitet.

Seit 1995 bin ich einige Stunden pro Woche als Beraterin in der Familienberatungsstelle Am Schöpfwerk/ Wien tätig.

Mein beruflicher Schwerpunkt liegt aber bereits seit 1998 in meiner Praxis für Psychotherapie in Neufeld / Burgenland. Hier übe ich seit mehr als 20 Jahren selbstständig Psychotherapie aus.

Von 2007-2014 war ich in einem Therapieprojekt für geflüchtete Menschen (MIP-Mobile Interkulturelle Psychotherapie Burgenland) als Psychotherapeutin und Projektleiterin tätig und konnte viel Erfahrung in den Bereichen Interkultureller Psychotherapie und Traumatherapie sammeln.

Seit 2017 begleite ich die Plattform für Interkulturelle Begegnungen, ein Projekt des Literaturhauses Mattersburg, psychotherapeutisch.

Vortrags – und Lehrtätigkeiten habe ich in den Vorbereitungskursen des Jugendamtes Burgenland  für Pflege-und Adoptiveltern, sowie im Lehrgang der Caritas für ehrenamtliche Flüchtlingsbegleiter und im Verein menschen.leben ausgeübt.

Weiterführende Fortbildungen

Ich bilde mich ständig weiter und besuche Seminare. Hier möchte ich nur kurz einige Fortbildungen erwähnen, die meine Arbeit besonders nachhaltig beeinflusst haben:

  • Integrative Gestalttherapie bei Erving Polster, einem der Gründungsväter der Gestalttherapie
  • Transkulturelle Psychiatrie. AKH Wien
  • Interkulturelle Psychotherapie bei Nossrat Peseschkian. Sigmund Freud Universität Wien
  • International Perspectives on Traumatisation and Treatment of Refugees. Sigmund Freud Universität Wien
  • EMDR-Traumatherapie bei Oliver Schubbe
  • Systemische Aufstellungsarbeit (Strukturaufstellungen) bei Mag. Christa Renoldner
  • Biografiearbeit bei Irmela Wiemann

Publikationen

Dr. Reinhard Eher, Mag.Gertrude Thamm, Billie Rauscher-Gföhler: Ethische Reflexionen in der Psychotherapie mit einem kurzstrafig Untergebrachten. Darstellung einer systemischen Therapie im Rahmen des Maßnahmenvollzugs. In: Renate Hutterer-Krisch (Hrsg.): Fragen der Ethik in der Psychotherapie. 2013

Mitgliedschaften

  • ÖBVP – Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie
  • BLP-Burgenländischer Landesverband für Psychotherapie
  • IPR – Institut für Psychotherapie im Ländlichen Raum
  • Verein Familienberatung Am Schöpfwerk

Links

https://www.psychotherapie.at

https://www.blp.at

https://www.familienberatung.gv.at

http://www.interkulturelleplattform.at/